DIE IDEE – EIN AKTIVHAUS

Die Idee ist so simpel und zugleich genial: Das DrehHaus dreht sich um die eigene Achse und richtet sich zur Sonne aus, somit kann es die Sonnenenergie zu ca. 200 % effektiver nutzen als feststehende Gebäude.
Das DrehHaus wird also selbst aktiv, um Energie zu sammeln. Das funktioniert sogar so gut, dass wir ein Haus gebaut haben, welches mehr Energie erzeugt als es verbraucht. Eben ein Aktivhaus.

Der Entwurf

Das Prinzip ist die Drehbarkeit des Hauses, denn hierdurch kann man die aktive Energiegewinnung durch Sonneneinstrahlung in Fenster und Solaranlagen maximieren. Das Gebäude wurde ganz klar nach dem Grundsatz „Form folgt Funktion“ entworfen. Im architektonischen Entwurf können wir die Tragkonstruktion des Bauwerks über das Dach ablesen sowie die Optimierung der geometrischen Randbedingungen zur Minimierung von Wärmeverlusten über die Außenhülle (Zylinder  = möglichst geringe Objektoberfläche im Verhältnis zum Rauminhalt).

Die Drehbarkeit

Drehen lässt sich das Haus wahlweise über einen zeitlich getakteten Elektro-Motor oder im manuellen Motorbetrieb. Zudem ist das Antriebsrad an ein Trimm-Dich-Rad angeschlossen, so kann das Haus auch einfach mit Muskelkraft gedreht werden. Es macht den Bewohnern und Besuchern immer viel Freude, ihr Haus selbst zu drehen!

Ein Holzhaus

Natürlich wurde das Haus aus dem nachwachsenden und wunderbaren Baumaterial Holz errichtet; so erhalten wir ein gesundes Raumklima und helfen mit, die CO² Bilanz unseres Planeten zu verbessern. Bereits die erste Generation des Drehhauses entsprach dem Niedrig-Energie-Standard, heute ist es eine Passivhaus-Bauweise (Energiegewinn = Energieverbrauch) oder sogar die Aktivhaus-Bauweise (Energiegewinn > Energieverbrauch).

Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3
Das erste Drehhaus der Firma Rinn Drehhaus GmbH aus dem Jahr 1997. Modernisierte und optimierte Version des Drehhauses aus dem Jahr 2009. DrehHaus-Typ von 2013 mit Steuerung für den Besitzer über ein Smartphone.

Die Kosten

Die Herstellungskosten eines Drehhauses sind in Ihren Grundkosten gleichzusetzen mit denen eines klassischen Neubaus. Einzig die Kosten für die Drehbarkeit müssen zusätzlich kalkuliert werden.

Und seien wir mal ehrlich, diese besondere Individualität gepaart mit höchster Energieeffizienz ist ein ganz besonderes Wohnhighlight und ein Hinkucker zugleich!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Unverbindliche Anfrage

Umsetzungszeitraum:
Größe:
Zusatzausstattung: FotovoltaikSolarthermieSmartphonegesteuert
Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden und erkläre, dass die Ihr Immobilienprofi GmbH mich telefonisch oder per E-Mail kontaktieren darf.
Datenschutzhinweis: Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server gesendet.